Zündkabelsatz für Widerstandszündkerzen mit SAE-Anschluss
Bitte beachten: Dieser Kohlefaserkabelsatz darf nur in Kombination mit Widerstandszündkerzen ("R-Typen") benutzt werden. Um Verwechslungen möglichst auszuschließen, sind die kerzenseitigen Anschlüsse mit den heute oft üblichen SAE-Kontakten ausgerüstet, die nicht auf die ab Werk verwendeten Zündkerzen mit M4-Anschluss passen. Bitte verwende ausschließlich Widerstandszündkerzen mit SAE-Anschluss und einem korrekten Wärmewert. Zum Beispiel Typ BR7HS von NGK für den Trabant-Serienmotor (P65).
Die Zündkerzenstecker, genauer gesagt die Vorwiderstände in den Steckern, stellen die mit Abstand größte Fehlerquelle der Trabant-Zündung dar. Auch Störgeräusche im Radio werden gern von den Kerzensteckern verursacht.
Mit diesem Zündkabelset wird dieses Problem ausgeschaltet!
Der Entstörwiderstand im Kerzenstecker verschwindet und es werden stattdessen deutlich zuverlässigere Widerstandszündkerzen verwendet.
Die serienmäßig am Trabant 601 im Hochspannungsbereich eingesetzte Kombination aus PVC-isolierten Kupferzündkabeln, blechgekapselten Widerstandskerzensteckern und nicht entstörten Zündkerzen beeinträchtigt recht oft die Betriebssicherheit des Fahrzeuges. Aufgrund der Steifigkeit der ab Werk verbauten Zündkabel werden starke Vibrationen auf die Zündkerzenstecker übertragen. Nicht selten bricht deshalb der in den blechgekapselten Kerzensteckern verbaute Entstörwiderstand bereits nach kurzer Betriebszeit und verursacht unkontrollierte Überschläge, Nebenschlüsse zum Blechmantel und Funkstörungen. Auch ist der Schutz vieler blechgekapselten Kerzenstecker gegenüber dem Eindringen von Spritz- und Kondenswasser nur mangelhaft (Starkregen, Fahrzeugwaschanlage!).
Um dieses Ärgernis grundlegend zu beseitigen, haben wir auf der Basis aktueller Technik einen neuen Zündkabelsatz entwickelt. Das dabei verwendete Leitungsmaterial besitzt eine sehr weiche und doppelt ausgeführte elektrische Isolation, welche die mechanische Belastung der Zündkerzen- und Spulenanschlüsse auch bei tiefen Außentemperaturen zuverlässig entkoppelt. Im Kern kommt eine aramidfaserverstärkte Widerstandsseele auf Kohlenstoffbasis zum Einsatz, welche die Ausbreitung von Funkstörungen zusätzlich wirkungsvoll unterdrückt.
Heute ist es üblich, den notwendigen Entstörwiderstand bereits in den Metallkörper (Sockel) der Zündkerze zu integrieren, wo er mechanisch kaum noch beansprucht wird. Der Kerzensockel dient dabei als elektromagnetischer Schirm. Dieses Konzept wurde ebenfalls übernommen. Deshalb sind die kerzenseitigen Stecker ohne einen eigenen Entstörwiderstand ausgeführt, was einen wesentlichen Schwachpunkt der bisherigen Bauart beseitigt. Aus dem selben Grund lässt sich auch auf eine Blechkapselung der Kerzenstecker verzichten.
Weil auch die bisher üblichen Schraubanschlüsse der Kerzenstecker und Kontaktkrallen immer wieder Probleme bereiten (Oxidation, Überdrehen, Lockern, Bruch), sind die elektrischen Anschlüsse vibrationsfest in exakter Crimptechnik ausgeführt. Die darauf eingesetzten Kautschukkappen verbessern zudem die Abdichtung der Hochspannungsanschlüsse gegen das Eindringen von Feuchtigkeit erheblich.