Aufgrund häufiger Fragen: Neben dem zur Auswahl stehendem "Vergaserknie" wird für die Montage des Mikuni KEIN weiteres Zubehör benötigt. Der Mitbewerber bietet zwar solches an aber Achtung, das meiste davon passt nicht und einiges wird gar nicht benötigt.
Achtung! Wir möchten hier ausdrücklich darauf hinweisen, das der entsprechende Vergaser eines Mitbewerbers, welcher ihn als "perfekt abgestimmt" anbietet, regelmäßig auf unserem Tisch landet, um den richtigen Düsensatz zu bekommen. Weitere Anbauteile passen eher schlecht als recht. Dieser Vergaser wird auch regelmäßig auf dem Gebrauchtmarkt angeboten, weil Kunden es aufgegeben haben sich damit herum zu ärgern. Wer also gleich richtig kauft, spart Ärger und Geld!
Mikuni Vergaserkit komplett und passend für den Trabant 601 mit 27mm Durchmesser. Warum mit originalen Vergasern herumärgern wenn man hier moderne Technologie aus dem Hause MIKUNI angeboten bekommt. Auch die Vergasertechnik hat sich in den letzten 40 Jahren weiterentwickelt! ;) Den Vergaser haben wir über mehrere Jahre auf verschiedenen Trabant Serienmotoren abgestimmt und in der Praxis getestet. Der Langzeit-Praxistest ist logischerweise WESENTLICH aussagekräftiger als eine Abstimmung auf dem Prüfstand! Im Ergebnis kann man nach dem Einbau unserer Vergaser sofort damit losfahren. Bei unseren Kunden bewährt er sich seit 2007 und wir fahren ihn selbst im Alltag. In Verbindung mit K&N Luftfiltern ist in der Regel mit einer kleinen Leistungssteigerung zu rechnen. Für individuelle Feinabstimmung stehen wir mit überzeugender Fachkompetenz zur Verfügung. Unser Service, kombiniert mit Fachwissen und Erfahrung sowie nicht zuletzt der besser abgestimmte Vergaser macht den Unterschied zum Mitbewerber!
Vorteile:
- optimierte Leistung und Durchzugskraft
- weniger Schieberuckeln
- homogeneres Benzin-Luftgemisch und dadurch verbesserte Verbrennung
- sehr gutes Kaltstartverhalten
- alle Ersatzteile sind preiswert lieferbar
- deutlich reduzierte Fehler- und damit Pannenhäufigkeit
- weniger Wartungsaufwand
- kein Absaufen in Kurven oder bei langem Bergabrollen
- Abstimmungsmöglichkeit für andere Luftfilter und optimierte oder leistungsgesteigerte Motoren
Vom renomierten japanischen Vergaserhersteller MIKUNI sind eine ganze Reihe Vergaser und Abstimmungsteile lieferbar, so dass dem Tuning kaum Grenzen gesetzt sind. So sind diese Vergaser auch an vielen anderen Motoren denkbar. Originalvergaser aus längst vergangen Jahrzehnten sind also nur was für Originalitätsfreaks!
Bei Bedarf an anderen Vergaserdurchlässen, Düsen, Düsennadeln oder Ersatzteilen, sprecht uns bitte an.
Lieferumfang:
- kompletter Satz mit allen benötigten Teilen für den Einbau bestehend z. B. aus:
- MIKUNI Vergaser voreingestellt
- Flansch passend für Trabantmotor
- Gaszug
- neuer längerer Keilriemen
- Befestigungsmaterial
- ausführliche Einbauanleitung
- Distanzring für die Montage eines originalen Rohrkrümmers für die Ansaugluft
- Rohrkrümmer eines originalen 28HB... Vergasers (optional)
Benötigtes Zubehör:
- nichts
Zur Beachtung:
Der Mikuni-Vergaser ist höher und tiefer als die original Trabant-Vergaser. Das bedeutet, das der Heizungsmantel des Krümmers entfernt werden muss. Aber keine Sorge, die Kühlluft des Motors steht als Innenraumheizung immer noch vollständig zur Verfügung. Die Heizleistung ist dann nur geringfügig reduziert. Der spezielle Krümmer vom Mitbewerber hat eine reduzierte Heizleistung ist dürfte damit nahezu nutzlos sein. Ebenfalls muss ein längerer Keilriemen, welcher zum Lieferumfang gehört, montiert werden, da die Lichtmaschine nicht mehr ganz so hoch gespannt werden kann.
Am Vergaser vorn kann mittels des Distanzringes (Lieferumfang) der Rohrkrümmer des eigenen originalen Vergasers 28HB.. verwendet werden um den Schlauch zum Luftfilterkasten wieder aufstecken zu können. Sollte man einen Vergaser haben bei dem im Rohrbogen mechanische Teile verbaut sind, so müsste der Rohrkrümmer mit bestellt werden.
Ein paar Worte zum originalen Sparvergaser 28H 1-1:
- komplizierter Aufbau mit sehr vielen Fehlerquellen
- ein richtig laufender Vergaser 28 H1-1 ist eher selten und nur von "Kennern" zu beherrschen
- regelmäßig sollte der Vergaser zerlegt, gewartet und eingestellt werden
- Volllastanreicherung ab einem festen Punkt und nicht gleichmäßig
- magert im Teillastbereich sehr stark ab, was die Klingelneigung und Motortemperatur erhöht und die Haltbarkeit des Motors teils stark verkürzt. GENERELL sollte der Sparvergaser auf Landstraßen und Autobahnen möglichst nicht im Teillastbereich gefahren werden!
Im reinen Stadtverkehr relativiert sich der Nachteil des zu mageren Gemischs. Die vielen Fehlerquellen bleiben aber. Ein gut funktionierender Sparvergaser im reinen Stadtverkehr ist aber ok.
Der Sparvergaser ist zum Spritsparen konstruiert worden. 50 % der Fahrzeuge der DDR waren Trabis. Das Rohöl kam teuer aus der Sowjetunion, lange Schlangen an den wenigen Tankstellen. Der gigantische volkswirtschaftliche Nutzen lag auf der Hand, wenn jeder Trabi einen Liter Benzin sparen würde. Die Nachteile der verkürzten Haltbarkeit des Motors sind in der DDR nie zum Tragen gekommen, da der Vergaser ja erst 1986 eingeführt wurde.
Ich persönlich würde einen älteren Vergasertyp dem Sparvergaser immer vorziehen.
Vorteile sind:
- in der Regel mehr Leistung
- längere Haltbarkeit des Motors
Heutzutage sind aber die Originalvergaser, egal welcher Typ, in gutem Zustand kaum noch zu bekommen. Mit einem Mikuni ist man daher immer gut beraten.