Es handelt es sich bei allen Teilen um NEUTEILE!
Lieferumfang:
- Adaptersatz, Herstellernachweis und Materialgutachten
- alle benötigten Schrauben inkl. neuer Bundmuttern und der speziellen Distanzscheiben für die Bundmuttern
- Bremssättel
- Bremsenträger inkl. Führungsbolzen
- Radnaben
- Bremsscheiben 12 mm, 20 mm innenbelüftet oder Sport (bitte auswählen)
- Bremsbelagsatz normal oder Sport
- längere Bremsschläuche
- unserer Service und jahrelangen Erfahrungen
Bei Auswahl ZIMMERMANN SPORT werden 20 mm innenbelüftete und gelochte Sportbremsscheiben und Beläge von ZIMMERMANN geliefert:
- besseres Nassbremsverhalten
- Bremsstaub und Wasser werden permanent abgeführt
- sportlichere Optik
- anti-Korrosionsbeschichtung Coat Z
- spürbare Verbesserung der Bremsleistung deines Trabis
- Bremsenfading wird vermieden
- die Ansenkung der Bohrungen dient gleichzeitig als Verschleißanzeiger
Damit lässt sich die Bremsanlage vollständig montieren. Zusätzlich und ganz individuell werden entweder noch passenden Felgen mit Lochkreis 4x100 benötigt oder Lochkreisadapter sowie passendes Radbefestigungsmaterial (Radschrauben oder Bolzen) und gegebenenfalls Spurverbreiterung. Die Spurweite reduziert sich um 10 mm pro Seite, also 20 mm / Achse. Sollten Fragen offen sein, bitte schreiben oder anrufen.
Sorry für die Warnmeldung, aber diese ist LEIDER nötig!
Achtung: Unserer Adaptersatz unterscheidet sich deutlich von anderen Angeboten, auch wenn da "premium" dran steht. Das betrifft Passgenauigkeit wie z. B. das Maß für die beiden Befestigungsgewinde der Bremse, aufs hundertstel gefräste Zentrierung auf dem Achsschenkel statt einfach nur gelasert, weiterhin den Lieferumfang hinsichtlich Schrauben, Scheiben und Muttern (Sicherungsmuttern mit Kunststoffeinsatz haben an der Bremse nichts zu suchen) und nicht zuletzt den Service auch nach dem Kauf. Allein die mangelhafte Einbauanleitung kann für teure Folgekosten und Ärger sorgen. Die Foren und auch YouTube sind voll mit diesen Geschichten und falschen Hilfestellungen auch von bekannten YouTubern welche für ihre irreführenden Videos auch noch von ahnungslosen Zuschauern gefeiert werden. Euer Geld und eure Aufmerksamkeit ist der Antrieb solcher Leute, was für eine schöne neue Welt. Der vermeintliche Billigkauf wird hinterher viel teurer als unser Komplettsatz. Viele Trabifahrer kaufen im Nachhinein noch mal bei uns. Regelmäßig laufen bei uns Kundenbeschwerden über andere Anbieter auf. Nehmt eure Rechte (Rückgaberecht, Reklamation etc.) gegenüber unseriösen Verkäufern wahr. Vertraut unseren jahrelangen Erfahrungen und genießt unseren rundum Service. Wir bekommen viele technische Fragen zum Umbau, allerdings ausschließlich von Kunden, die den Adaptersatz woanders gekauft haben. Die bei uns gelieferte Einbauanleitung lässt keine Fragen offen! Wir sind stolz euch hier das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten zu können!
Der Adapter ist von mir konstruiert und wir verkaufen, fahren und verbauen diese Bremse seit 1999!
Hier nun die Beschreibung:
Wäre es übertrieben zu behaupten, dass die Bremse die wichtigste Baugruppe am Fahrzeug ist?
Die Scheibenbremsanlage vom Golf (GTI) im Trabi ist eine echte und willkommene Alternative zu den originalen Bremsen!
Wer kennt nicht das Rattern bei höherem Tempo oder das Verziehen des Lenkrades beim Bremsen?
Mit der Scheibenbremse benötigt man bei hohem Tempo/Last weniger Pedalkraft und die Wartungsintervalle vervielfachen sich, so dass man in der Regel viele Jahre nichts mehr an der Bremse machen muss.
Insgesamt ein deutliches Plus in Sachen Sicherheit und Fahrspaß. Besonders Bergabfahrten werden zu einem völlig neuem Erlebnis!
Auch finanziell lohnt sich der Einbau schon wegen der langen Haltbarkeit.
Die Montage gestaltet sich unkompliziert und ist von jedem, der mit Werkzeug umgehen kann, selbst durchführbar.
Weiterhin hat man automatisch einen Lochkreis von 4 x 100 an der Vorderachse und an die Hinterachse kann man ebenfalls Scheibenbremse fahren. Auch wenn die Hinterachse gern vernachlässigt wird, so lohnt der Umbau dort genauso wie vorn. Alternativ kann man an der Hinterachse Lochkreisadapter oder Bremstrommeln mit LK 4x100 verwenden.
Scheibenbremsadapter
Achsgehäuse nach Entfernung der Bremsankerplatte
Schrauben am Scheibenbremsadapter angefädelt
Schrauben am Scheibenbremsadapter angezogen
fertig montierte Bremse
fertig montierte Bremse
hier ist der korrekte Sitz der Bremsbelagfeder gut zu erkennen
der längere Bremsbelag kommt immer nach Außen
am Trabi ...
... von innen