Alle Versionen benötigen die originale Zündgebereinheit sowie das Steuerteilgehäuse der originalen Elektronikzündung EBZA wie sie ab BJ 09/1985 im Trabant P601 Serie war.
Hierbei handelt es sich um eine mikroprozessorgesteuerte Batteriezündanlage. Modernste Technik und professionelle Entwicklungsarbeit bringen die Trabizündung nun auf den Stand von aktuellen Serienautos. Bisher ist der Zündzeitpunkt des Trabant 601 statisch, also erfolgt immer zum gleichen Zeitpunkt. Mit der neuen MBZA ist der Zündzeitpunkt dynamisch nach einem auf dem Leistungsprüfstand optimierten Kennfeld. Der Zündwinkel ändert sich also in Abhängigkeit von Drehzahl und Last (nur bei Version V lastabhängig). Dadurch ergeben sich folgende Vorteile:
- erhöhte Motorleistung
- weniger Spritverbrauch
- verbesserter Rundlauf
- längere Haltbarkeit des Motors
- besseres Startverhalten
- besserer und ruhigerer Leerlauf
- reduzierte Klingelneigung
- besserer Zündfunke
- Diagnosemöglichkeit (Typ D und V mit Diagnoseinterface DI-2S)
Egal, ob du nur einen besseren und dennoch preiswerten Ersatz für ein defektes EBZA-Steuerteil suchst, von den zahlreichen Features der MBZA im alltäglichen Einsatz voll profitieren willst oder gar auf der Suche nach einer frei programmierbaren und trotzdem günstigen Lösung für leistungsgesteigerte Triebwerke im Motorsport bist. Unter den verschiedenen Ausbaustufen der Trabitronic MBZA-2HR wirst du bestimmt die passende Lösung finden. Unabhängig von den verschiedenen Varianten erfüllen alle MBZA-Typen folgende technische Parameter:
- dynamische, kennfeldbasierende Zündwinkelverstellung im Bereich 9,5-35,0 Grad KW v.OT (durch mechanisches Verdrehen der Geberplatine kann der Bereich zusätzlich angepasst werden)
- Zündwinkelauflösung: 0,1 Grad
- Drehzahlbereich für dynamische Verstellung: 0-10.000 U/min
- Prüfstandoptimierte Zündwinkeltabelle für Trabant-Serienmotor P65/66 (außer Rennsportversion)
- Ruhestromabschaltung der Zündspulen bei Motorstillstand ohne Funkenauslösung
- Versorgungsspannung: 5,5-15 Volt
- Temperaturbereich: -40 bis +80 Grad
- Zündspulen: serienmäßige 12-Volt Trabantzündspulen, Typ AKA 8352.101/6, vergleichbare oder unsere BOSCH Zündspulen
- maximal zulässsige Primärspannung der Zündspulen: +400 Volt
- maximaler Zündspulenstrom: 3A dauerhaft, bis 15A kurzzeitig!
- Weiternutzung des originalen EBZA-Geberteils
- Weiternutzung des originalen EBZA-Steuerteilgehäuses
- Updatemöglichkeit für Zündungssoftware
- Umrüstung von bisheriger EBZA ohne zusätzliche Löcher o.ä. am Fahrzeug - ein "spurenfreier" Rückbau auf die kontaktlose Serienzündung ist sichergestellt!
Die Zündanlage wurde vom Technischen Dienst der Dekra auf elektromagnetische Verträglichkeit geprüft. Somit ist in Deutschland die Grundlage für die erforderliche Eintragung in die Fahrzeugpapiere im Rahmen einer Zulassung nach §21 StVZO gegeben.
In der nachfolgenden Übersicht findest du eine Zusammenstellung der derzeit verfügbaren MBZA-Typen sowie Kurzbeschreibungen.
Motorsteuergerät MBZA-2HR, Ausführung "M"
Die "Kleine Trabitronic". Dieses Motorsteuergerät stellt eine Art kostengünstiges "Ersatz- und Austauschmodul" für das Steuerteil der bewährten EBZA dar. Der Einbau geht super einfach, trotzdem besitzt es bereits viele Features der "großen Geschwister". Es realisiert eine dynamische, drehzahlabhängige Zündwinkelverstellung auf Basis der Volllastkennlinie des Serienmotors. Darüber hinaus schützt die integrierte automatische Ruhestromabschaltung der Zündspulen (ohne Funkenauslösung) diese und die Leistungsendstufen wirksam vor den von der EBZA her bekannten Überhitzungsproblemen. Einer der häufigsten Gründe für Ausfälle am EBZA-Steuerteil wird damit endlich beseitigt.
Motorsteuergerät MBZA-2HR, Ausführung "D"
Diese nur unwesentlich teurere Ausführung erweitert die Minimalversion um eine zusätzliche Diagnoseschnittstelle, über welche sich mit Hilfe des Diagnoseinterface DI-2S oder Bluetoothmoduls in das "Herz" des Motorsteuergerätes schauen läßt. Neben den bereits in der M-Ausführung vorhandenen Features besitzt diese Variante weitere interessante Möglichkeiten.
Motorsteuergerät MBZA-2HR, Ausführung "V"
Der "Große Bruder" unter den Geschwistern. Dieses Steuergerät besitzt neben den Möglichkeiten der anderen Versionen als herausragendes Merkmal eine Lastsensorik, die eine zusätzliche Anpassung des Zündwinkels an die jeweilige Drosselklappenstellung und damit an die aktuelle Lastsituation des Motors ermöglicht. Der Lastsensor kann unabhängig vom verwendeten Vergaser am Gaspedal montiert werden. Daneben ist auf der Grundlage der Drosselklappenpositionserkennung eine Leerlaufregelung sowie eine Verbesserung des Startverhaltens realisiert.
Motorsteuergerät MBZA-2HR, Ausführung "R"
Das besondere Steuergerät für besondere Motoren. Aufbauend auf die bewährte D-Ausführung der MBZA, arbeitet die Rennsportvariante nicht mit einem fest programmierten Kennfeld, sondern die vorhandene Zündwinkeltabelle läßt sich hier individuell auf den jeweiligen Motor abstimmen. Ein weiteres wichtiges Merkmal dieser Bauvariante ist die in Drehzahl- und Charakteristik programmierbare Schaltschnittstelle für das 2-Kanal-Schaltmodul "SI-2", welche die Steuerungen von rennsporttypischen Zusatzfunktionen ermöglicht. Viele weitere Features wurden mittlerweile implementiert und diese Version ist beim Rennsport oder getunten Motoren nicht mehr wegzudenken.
Herstellerhomepage: http://trabitronic.de