Elektrische Kraftstoffpumpe 12V für alle Vergasermotoren. Z. B. Trabant P601, Trabant 1.1, Wartburg 311, 312, 353, 1.3. Barkas B1000 und B1000-1 und viele mehr. Diese wird sehr gern im Motorsport eingesetzt oder beim Trabant 601, wenn der Tank nach hinten verlegt wird. Ebenso beliebt z. B. bei Wartburg 353 oder Trabant 1.1 als Ersatz für die mechanische bzw. pneumatische Pumpe. Auch für alle Sirokko Standheizungen (DDR-Benzinheizung) geeignet. Ebenfalls für Mikuni und Keihin Vergaser.
Beim Austausch gegen mechanische Benzinpumpen kann es möglich sein, dass der Schwimmerstand abgesenkt werden muss. Also falls dein Vergaser beim Einsatz der neuen Pumpe überläuft, den Schwimmer etwas nachjustieren.
Der entscheidende Vorteil der elektrischen Pumpe besteht darin, dass bereits vor dem Anlassen Sprit gefördert wird und die üblichen Startprobleme, z. B. bei leer gelaufenem Jikov-Vergaser, damit entfallen. Ein übliches Fehlerbild bei einer mechanischen Benzinpumpe mit beschädigter Membran ist zu wenig Förderleistung bei gleichzeitig zu fetter Gemischzusammensetzung.
Die Förderleistung der Pumpe ist dynamisch. Bei Gegendruck durch das geschlossene Schwimmernadelventil hört die Pumpe selbsttätig mit der Kraftstoffförderung auf bzw. passt die Pumpe die Benzinmenge dem nötigen Bedarf selbstständig an. Eine Rücklaufleitung ist NICHT erforderlich! Zudem ist die Pumpe selbstansaugend und eine leere Benzinleitung stellt kein Problem mehr dar.
Die Pumpe wird im Motorraum installiert und hat 2 x 8 mm Schlauchanschluß. Gesamtlänge 130 mm, größter Durchmesser 80 mm. Lieferung mit Befestigungsschelle.
Vorteile:
- selbstansaugend
- dynamische, selbstregulierende Förderleistung die sich dem Verbrauch anpasst
- KEINE Rücklaufleitung erforderlich
- Benzinförderung bereits vor dem Anlassen des Motors und damit unabhängig vom Motor
- Druck: 0,15 bar
- Förderleistung: 100 l/h
- Spannung: 12V
- Anschlußstutzen frei schwenkbar
- in Deutschland hergestellt